Vous êtes ici : Accueil > Actualité > Offener Brief an die religiösen Behörden der Juden
Offener Brief an die religiösen Behörden der Juden

Datum der Übermittlung des Appells - Frühjahr 2019

Öffentliche Debatte über die Bedingungen der Zustimmung zur Beschneidung

Zu Händen von
Chaim Korsia, Oberrabbiner von Frankreich
Delphine Horvilleur, Floriane Chinsky, Yann Boissière - Rabbiner der jüdischen liberalen Bewegung Frankreichs

Guten Tag,

Die Vereinigung Droit au Corps hat gerade einen Aufruf an die französische Regierung gerichtet, um „eine öffentliche Debatte über die Bedingungen der Zustimmung zur Beschneidung einzuleiten.“ Wir möchten Sie so schnell wie möglich darüber in Kenntnis setzen. Wir sind der Ansicht, dass es im Interessen Aller ist, eine solche Debatte in einer friedlichen Atmosphäre und im Kontext einer gemeinsamen Ethik zu beginnen, die der Linderung des Leidens in der Welt Vorrang einräumt.

Unter Berücksichtigung :

• Der Feststellungen des Symposiums über die Zukunft der Beschneidung, das 2015 von der Association des Médecins Israélites de France (Vereinigung der jüdischen Ärzte in Frankreich) und vom Fonds Social Juif Unifié (Vereinten Sozialen Jüdischen Fond) organisiert wurde und dessen, dass die Bar Mitzvah im Alter von 13 Jahren durchgeführt wird ;
  • Des Stellenwerts der Beschneidung im Islam und dessen, dass Ismael 13 Jahre alt war, als er der Bibel zufolge beschnitten wurde ;
  • Der Studien, die von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt wurden, wonach die Beschneidung das Risiko einer HIV-Infektion von Frauen auf Männer im Falle einer vaginalen Penetration verringern soll. Obwohl diese Studien umstritten sind, stellen sie das Verbot dieser Option für ältere Personen in Frage, diese Beziehungen zu unterhalten (diese Beziehungen pflegt nämlich eine nicht unbeachtliche Zahl von Jugendlichen erst ab einem Alter von 13 Jahren, wie die verfügbaren Statistiken belegen);
  • Dessen dass ein Jugendlicher ab einem Alter von 13 Jahren schon als ausreichend verantwortlich für seine Handlungen angesehen wird, sodass er (in Frankreich) verhaftet werden kann.

Wir sind der Ansicht, dass alle Bedingungen erfüllt sind, um eine öffentliche Debatte über die Bedingungen der Zustimmung zur Beschneidung einzuleiten, denn diese ermöglicht die Erlangung eines Konsenses unter allen Parteien und eines Ausgleichspunktes, der es ermöglicht, das Leid auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Wir möchten darauf hinweisen, dass dieser Aufruf im Besonderen auf die Beschneidung von Neugeborenen fokussiert, da diese in einem Alter erfolgt, in dem eine wirkungsvolle Narkose eine höhere Lebensgefahr mit sich bringt. Wir möchten Sie bitten, die Beendigung einer religiösen Praxis zu fordern, die in diesem Alter besonders schädlich ist und beispielsweise ihre Entwicklung hin zum alternativen Ritual Brit Shalom zu berücksichtigen, das am 8. Tag gemäß der Tradition zelebriert wird, ohne aber Gefahren oder Schmerz mit sich zu bringen. Dies würde Ihnen zur Ehre gereichen und würde auf keinen Fall den Grundsatz einer bis zum Alter der Zustimmung verzögerten Beschneidung in Frage stellen, die eine Praxis im Einklang mit dem Judentum ist.

Wir stehen Ihnen gerne für jegliche Vertiefung zur Verfügung.

Droit au Corps

Les commentaires sont fermés.

Revenir en haut de la page