Offener Brief an die religiösen Behörden der Muslime

Sommer 2019

Öffentliche Debatte über die Bedingungen der Zustimmung zur Beschneidung

Zu Händen des französischen Islamrates und des Leiters der Großen Moschee in Paris

Kopie Gründung des Islam von Frankreich

Guten Tag,

Die Vereinigung Droit au Corps hat gerade einen Aufruf an die französische Regierung gerichtet, um „eine öffentliche Debatte über die Bedingungen der Zustimmung zur Beschneidung einzuleiten.“ Wir möchten Sie so schnell wie möglich darüber in Kenntnis setzen. Wir sind der Ansicht, dass es im Interessen Aller ist, eine solche Debatte in einer friedlichen Atmosphäre und im Kontext einer gemeinsamen Ethik zu beginnen, die der Linderung des Leidens in der Welt Vorrang einräumt.

Unter Berücksichtigung:

• Dessen, dass die Beschneidung im Koran nicht vorkommt und nicht zu den Bedingungen gehört, um Muslim zu werden;
  • Das Symposium über die Zukunft der Beschneidung, das 2015 von der Vereinigung der jüdischen Ärzte in Frankreich und vom einheitliche jüdischen Sozialfond organisiert wurde, hat den Weg für eine solche Debatte geebnet, indem es anerkannte, dass die Beschneidung von Neugeborenen zu einem unvermeidlichen Schmerz und zu Komplikationsgefahren führt und  in bestimmten Situationen aufgeschoben werden muss (vgl. hierzu unseren offenen Brief an die jüdischen Religionsbehörden) ;

Wir sind der Ansicht, dass Bedingungen erfüllt sind, um eine öffentliche Debatte über die Bedingungen der Zustimmung zur Beschneidung einzuleiten, denn diese ermöglicht die Erlangung eines Konsenses unter allen Parteien und eines Ausgleichspunkts, der es ermöglicht, das Leid auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

Wir möchten darauf hinweisen, dass dieser Aufruf im Besonderen auf die Beschneidung von Neugeborenen fokussiert, da diese in einem Alter erfolgt, in dem eine wirkungsvolle Narkose eine höhere Lebensgefahr mit sich bringt. Wir bitten Sie, eine Beendigung einer religiösen Praxis einzufordern, die in diesem Alter, der Sunna zufolge von 7 Tagen besonders schädlich ist, ohne das Risiko eines Leidens in einem späteren Alter vorwegzunehmen. Dies würde Ihnen zur Ehre gereichen und würde auf keinen Fall den Grundsatz einer bis zum Alter der Zustimmung verzögerten Beschneidung in Frage stellen, die eine Praxis im Einklang mit dem Islam ist.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Droit au Corps